Home MIST auf großer Fahrt Mist55 Jubiläums-Privatdampf-Tour
16 | 11 | 2018
Mist55 Jubiläums-Privatdampf-Tour
Geschrieben von: Reiner Weihrich   
Samstag, den 29. April 2006 um 00:00 Uhr

Ein Event für die ganze Familie und bei uns in der Nähe. Wir hatten die Auswahl zwischen den Kranichsteinern und der Aartalbahn (NTB). Die Preisvorstellung der Kranichsteiner waren zu hoch und die möglichen bei weitem nicht so interessant, damit viel die Wahl automatisch auf die NTB (Nassauische Touristikbahn e.V.).  Diese haben eine 50er Reko unter Dampf! und viel schönes altes Wagenmaterial. Gefahren wird unter anderem mit Donnerbüchsen (Holzklasse) zu je 52 Personen. Diese haben für die Dampf-Surfer schöne Plattformen zum raus hängen und ein zur Bar umgebauter Packwagen stand auch zur Verfügung.

Die Initiative und Organisation zu diesem Event kam von unserem Dampf Junkie Walter Brandscheid und seinem unterstützenden s.v. Reiseleiter Reiner P. Weihrich.

Am 29.04.2006 hieß es Abfahrt 11:00 Uhr Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim

Diesem Ruf folgten über 150 Eisenbahn Begeisterte aus der ganzen Republik. Aus "Süddänemark" hatten sich einige HAMSTer angesagt und "Norditalien" wurde durch eine Abordnung der MUCIS vertreten. Aus dem Westen die MIST5er, wie auch die MIST-im-MSP'ler und die Freunde aus dem Saarland waren auch da. Last but not Least war auch eine Abordnung eines kurz vor der Gründung (06.05.2006) stehenden Stammtisches, des  FRIST9 „Fränkischer Insider Stammtisch“, anwesend.

Es war ein denkwürdiges Ereignis an das alle Teilnehmer lange denken werden. Es war nicht zu vergleichen mit den üblichen Dampftouren für die Öffentlichkeit. Da die Haltepunkte für Scheinanfahrten und Scheindurchfahrten von 2 Dampf - Fans ( Walter und Reiner )  in enger Zusammenarbeit mit der NTB ausgesucht wurden, waren diese einfach perfekt. Für den Kenner der Dampf-Tour-Szene nur so viel. Es gab nicht die üblichen Aufstellreihen im Winkel zur Strecke.

Anhand der Reaktionen aus den ersten Dankes-Mails und persönlichen Gesprächen besteht nun eine starke Wiederholungsgefahr der Tour.

Hier die ersten Bilder als Vorgeschmack. Walter sammelt derzeit die Bilder und Filme von allen Teilnehmern und diese werden dann unter Namensnennung des Eigentümers und dessen Einverständnis mit hoffentlich schönen Stories und Anekdoten der Eigentümer veröffentlicht. gez.Walter, Dampf -Junkie, Reiner, SV- Reiseleiter

Weiter Bilder sind auf den Seiten von  Bernd Michaelsen - HAMST, Jörg Neidhofer, Jürgen Tuschick

{wrap}http://galerie.mist55.de/index.php?/category/40{/wrap}